Hauptmenü
Inhalt
Adresstyp: Name:
Kategorie:Bitte Adresstyp wählen
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z Alle
Ort:
 
Detailansicht
Mädchenarbeit in Magdeburg
Amt für Gleichstellungsfragen
Daniela Diestelberg
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon
 : 
+49 391 540 22 05
E-Mail
 : 
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Lage auf der Karte anzeigen

Mädchenarbeit in Magdeburg

Mädchenarbeit in Magdeburg

Etwas ganz anderes als nur Schminkkurse. Interview mit Daniela Diestelberg, Koordinatorin des Mädchenarbeitskreises Magdeburg

"In Magdeburg gibt es einen Mädchenarbeitskreis und einen Jungenarbeitskreis. Die geschlechtsspezifische Arbeit wird dort hauptsächlich vernetzt – es wird sich ausgetauscht. Und der Mädchenarbeitskreis der Stadt Magdeburg ist ein Zusammenschluss von Frauen, die in der Mädchenarbeit tätig sind. Also sozusagen Multiplikatorinnen in der Stadt, die eben ganz viel mit Mädchen zu tun haben und Projekte und Veranstaltungen mit Mädchen durchführen."

Was bedeutet Mädchenarbeit für Dich? "Also Mädchenarbeit bedeutet für mich: sich mit den Lebensweisen der Mädchen auseinanderzusetzen, mit Themen die sie betreffen, miteinander zu reden. Aber eben auch über ihre Rollenverständnisse, z.B. in Partnerschaft. Sich damit auseinanderzusetzen, wie ich sag mal das gesellschaftliche Bild auch von Mädchen ist – also wie werden Mädchen z. B. in der Gesellschaft oder in Medien dargestellt. Das sind ganz viele Ansatzpunkte, wo man mit Mädchen diskutieren kann, über das was es heißt Mädchen zu sein und wie das Bild ist. Und da gibt es natürlich auch in der Mädchenarbeit unterschiedliche Qualitäten. Also für mich ist nicht jede Arbeit mit Mädchen gleich Mädchenarbeit. Wenn ich z.B. mit Mädchen einen Schminkkurs mache, ist es genau das, was wir eigentlich nicht wollen. Mädchenarbeit bedeutet die Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit, mit gesellschaftlichen Problemen, mit Themen wie Gleichberechtigung, Rollenverständnis in der Partnerschaft z.B. Denn genau hier müssen wir ansetzen, um auch alte Denkweisen aufzulösen, um ein gleichberechtigtes Miteinander zu schaffen und Problemen, z.B. Gewalt in der Partnerschaft entgegenzuwirken. Negativen Aspekten kann man nur so vorbeugen, indem man eben mit Mädchen darüber spricht und sich mit bestimmten Themen auseinandersetzt."

Und wo findet Mädchenarbeit in Magdeburg statt?

"Mädchenarbeit findet in der Stadt Magdeburg hauptsächlich in zwei Bereichen statt. Das ist einmal innerhalb der Schule und wird durch Schulsozialarbeiterinnen ausgeführt. Das heißt Schulsozialarbeiterinnen machen dann mit Mädchen innerhalb der Schulzeit Projekte, Mädchencafés, usw. Das heißt also Zeit auch miteinander zu reden, über verschiedene Themen zu reden, wo sie nicht unbedingt Jungen dabei haben möchten – wie z. B. über ihre Lebensperspektiven, über Sexualität, auch über Hobbys, die sicher anders sind als bei den Jungen und über vieles mehr. Natürlich auch über ihre Probleme zu reden ist wichtig für die Mädchen und eben auch wirklich Ansprechpartnerinnen zu haben, die ihnen zuhören, Tipps geben können - oder wo sie sich einfach mal auslassen können.

Dann die zweite Möglichkeit, wo Mädchenarbeit in Magdeburg stattfindet ist im Bereich der Freizeit. Hauptsächlich in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen findet Mädchenarbeit statt, wo sich ja Mädchen ebenfalls regelmäßig treffen. Dort finden auch einzelne Veranstaltungen statt zu unterschiedlichen Themen, die eben Mädchen betreffen, die sie interessieren, wo sie sich austauschen können oder wo sie einfach gemeinsam an einer bestimmten Thematik arbeiten. Dann gibt es auch z.B. Mädchencamps einmal im Jahr – sowohl innerhalb der Schulsozialarbeit als auch innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit – wo die Mädchen dann auch mal z. B. ein Wochenende gemeinsam wegfahren und sich verschiedensten Themen widmen."

Aktuelles

Wanderausstellung "ich bin ich"
Wanderausstellung ich bin ich
Wanderausstellung Bild 1
Wanderausstellung Bild 2
Wanderausstellung Bild 3
Wanderausstellung Bild 4
Wanderausstellung Bild 5
Wanderausstellung Bild 6
Wanderausstellung Bild 7
Wanderausstellung Bild 8
Wanderausstellung Bild 9

Pressemitteilung


Hip Hop Kurs 2024
Hip-Hop-Kurs 2024


One Billion Rising fand am 14.02.2024 im Gesellschaftshaus Magdeburg mit über 200 Teilnehmenden Personen statt.

OBR 2024 Bild 1
OBR 2024 Bild 2
OBR 2024 Bild 3
OBR 2024 Bild 4
OBR 2024 Bild 5
OBR 2024 Bild 6
OBR 2024 Bild 7
OBR 2024 Bild 8
OBR 2024 Bild 9
OBR 2024 Bild 10
OBR 2024 Bild 11
OBR 2024 Bild 12
OBR 2024 Bild 13
OBR 2024 Bild 14
Pressemitteilung


Hip Hop 2023

Hier gehts zum Plakat




Mädchenarbeitskreis Magdeburg

Mädchenarbeitskreis Magdeburg

Termine

Treffen des Mädchenarbeitskreises  2024:

  • 17.01.2024
  • 21.02.2024 
  • 20.03.2024
  • 24.04.2024
  • 15.05.2024
  • 05.06.2024
  • 21.08.2024
  • 18.09.2024
  • 11.10.2024 - Aktionstag zum Weltmädchentag
  • 20.11.2024
  • 18.12.2024

Mitglieder des Mädchenarbeitskreises Magdeburg

Veranstaltungen

Im Rahmen des Mädchenarbeitskreises werden Veranstaltungen für Mädchen, z. B. zum Weltmädchentag, aber auch für Fachkräfte, z. B. Fachtage organisiert und umgesetzt.

Am 06.07.2022 nahmen 10 Frauen des Mädchenarbeitskreises an einer Fachtagung zum Thema sexueller Gewalt bei Wildwasser Magdeburg teil

Weiterbildung Wildwasser Bild 1
Weiterbildung Wildwasser Bild 2
Weiterbildung Wildwasser Bild 3
Weiterbildung Wildwasser Bild 4
Weiterbildung Wildwasser Bild 5
Weiterbildung Wildwasser Bild 6
Weiterbildung Wildwasser Bild 7
Weiterbildung Wildwasser Bild 8

Fachaustausch - Umgang mit „Alltagsrassismus“ innerhalb der eigenen Einrichtung fand am 22.11.2021 im Roncalli-Haus statt

Jeden Tag werden Menschen in Deutschland aufgrund ihres Aussehens, ihrer (vermeintlichen) Religion oder anderer Zuschreibungen diskriminiert und ausgegrenzt. Rassismus zeigt sich in allen Lebensbereichen: z.B. in der Schule, in der Ausbildung, bei der Job- und Wohnungssuche, im Freizeitbereich, in der Disko oder beim Sport. Im Rahmen des Fachaustausches werden Begriffe erläutert (z.B. Was ist mit „Alltagsrassismus“ gemeint?), Strategien zum Umgang mit rassistischen Äußerungen und diskriminierenden Sprüchen innerhalb der eigenen Einrichtung vorgestellt und diskutiert sowie die eigene Haltung reflektiert. Die Veranstaltung fand als Fachaustausch mit Fachimpulsen von Lena Lehmann | Kompetenzstelle Eltern und Rechtsextremismus (Miteinander e.V.). für Mitglieder des Mädchenarbeitskreises der Stadt Magdeburg statt. 

Fachaustausch Alltagsrassismus 1
Fachaustausch Alltagsrassismus 2
Fachaustausch Alltagsrassismus 3
Fachaustausch Alltagsrassismus 4
Fachaustausch Alltagsrassismus 5
Fachaustausch Alltagsrassismus 6
Fachaustausch Alltagsrassismus 7

Fotodokumentation

Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und migrationspädagogischen Kinder und Jugendarbeit

WENDO-Kurs fand am 06.11.2021 für Mädchen statt

Am 06. November haben insgesamt 14 Mädchen im Alter von 10 - 14 Jahren im Rahmen des Mädchenarbeitskreises ein Wendo-Training in den Räumen der evangelischen Jugend im Schöppensteg absolviert. Wendo ist ein feministisches Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept, dass sich gezielt an Mädchen* und Frauen* richtet. Das Wendokonzept ist ganzheitlich und stärkt das Selbstbewusstsein, erhöht die Selbstwirksamkeitskompetenz und vermittelt ein positives Körpergefühl von Mädchen* und Frauen*. Das Training wurde durch die Wendo-Trainerin Aline Felger (rebel-girls) umgesetzt.

WENDO 6.11. - 1
WENDO 6.11. - 2
WENDO 6.11. - 3
WENDO 6.11. - 4
WENDO 6.11. - 5





















Weltmädchentag

Weltmädchentag

Was ist der Internationale Mädchentag?

Initiiert wurde er von den Vereinten Nationen (UNO). 2003 entstand die Idee als Teil der Kampagne „Because I am a Girl“ des Vereins Plan International Deutschland e.V. Der erste noch inoffizielle Internationale Mädchentag wurde im September 2008 ausgerufen. Die Landesorganisationen forderte 2009 von Plan International die UNO auf, den Tag offiziell als weltweiten Aktionstag zu unterstützen. So griff die UNO am 19. Dezember 2011 die Idee auf. Unterstützt wurde sie unter anderen vom Deutschen Bundestag, der am 21. September 2011 fraktionsübergreifend für die Einrichtung des Tages stimmte.

Ziele des Internationalen Mädchentages

Der Aktionstag soll auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam machen. Um eine Verbesserung der Situation hervorzurufen, werden begleitende Kampagnen entwickelt und aufgezeigt. Forderungen sind unter anderem:

  • gezielte Förderung von Mädchen und jungen Frauen durch Bildung
  • Bekämpfung der Zwangsehe
  • Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen
  • konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen
  • keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen im Namen von Tradition oder Kultur

Jährlich und weltweit findet am 11. Oktober der Welt-Mädchentag statt. Der Ursprung des „International Day of the Girl Child“ liegt in Nepal, doch nach einem fraktionsübergreifenden positiven Beschluss des Deutschen Bundestages vom September 2011 und der Zustimmung der Vereinten Nationen im Dezember 2011 wird an diesem Tag weltweit, länderübergreifend und gemeinsam für die Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen, insbesondere im Hinblick auf Bildung, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung, soziale Sicherheit und Berufstätigkeit gewirkt.

Der 11. Oktober bietet vielfältige Möglichkeiten,auch mit Aktionen auf Landes- und kommunaler Ebene auf die verschiedensten Problemlagen von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen und für unterschiedliche Lebenslagen zu sensibilisieren. In Sachsen-Anhalt organisierten die Fachfrauen der LAG „Mädchen und junge Frauen“ sowie die Mädchenarbeitskreise in Magdeburg und Halberstadt entsprechende Veranstaltungen.

Aktionstag im Rahmen des Weltmädchentages am 11.10.2022

Auch dieses Jahr konnten wir, im Rahmen des Weltmädchentages am 11.10.2022, wieder einen Aktionstag anbieten. Dazu veranstaltete der Mädchenarbeitskreis Magdeburg am 15.10.2022 einen Tag ganz unter dem Motto „Mädchen machen Hip-Hop“. Im Familien- und Jugendzentrum „Die Brücke“ kamen Mädchen* aus der ganzen Stadt zusammen, um an Workshops zum Thema Tanzen, Musik machen, Skaten und Graffiti teilzunehmen. Dabei konnten sich die Mädchen* kreativ ausleben, neue Fähigkeiten erlangen und in die Hip-Hop Szene reinschnuppern. 

Weltmädchentag 2022-1
Weltmädchentag 2022-2
Weltmädchentag 2022-3
Weltmädchentag 2022-4
Weltmädchentag 2022-5
Weltmädchentag 2022-6
Weltmädchentag 2022-7








One Billion Rising

One Billion Rising

ONE BILLION RISING (englisch für: Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen. Die eine "Milliarde" bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Schweren Körperverletzung werden.

Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt.

2023

One Billion Rising am 14. Februar in Magdeburg
Eine Milliarde erhebt sich gegen Gewalt an Frauen.
Wir tanzten am 14. Februar vor dem Landtag Magdeburg gemeinsam zu dem deutschsprachigen Song "One Billion" von Sookee.

OBR 23 Foto 1
OBR 23 Foto 2
OBR 23 Foto 3
OBR 23 Foto 4
OBR 23 Foto 5
OBR 23 Foto 6
OBR 23 Foto 7

2022

Am 14.02 fand erneut der jährliche Aktionstag „One Billion Rising“ statt. An diesem Tag solidarisieren sich weltweit Menschen mit Mädchen* und Frauen*, die von Gewalt betroffenen sind. Indem sie gemeinsam tanzen und so die Welt zum „Beben“ bringen, setzen die Tanzenden ein Zeichen gegen Gewalt.

Ursprünglich bestand der Plan, die Protestaktion auf dem Bahnhofsvorplatz durchzuführen. Es sollten verschiedene Workshops wie Graffiti und Skateboarding angeboten und um 14 Uhr gemeinsam getanzt werden. Aufgrund der pandemischen Situation wurde sich jedoch dafür entschieden, den diesjährige OBR Magdeburg digital durchzuführen. Am 14.02 trafen sich um 14 Uhr ca. 30 Teilnehmende via Zoom. Nach einer Eröffnungsrede von Eva von Angern (Vorsitzende des Landesfrauenrats Sachsen-Anhalt und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE) folgte eine kurze Tanzanleitung durch die Tanztrainerin Anja Mennicke und anschließend der gemeinsame Tanz zum Lied „One Billion“ von Sookee.

Auch in diesem Jahr organisierte eine Untergruppe des Arbeitsreises „Gewalt gegen Frauen“ die Tanzprotestaktion. Im Voraus wurden zwei Tanztrainings durchgeführt, um die Tanzchoreografie aufzufrischen oder zu erlernen. Der erste Termin fand am 28.01 im Jugendzentrum Magnet statt. Am 04.02 gab es eine weitere Möglichkeit in der Turnhalle in der Nähe des Jugendzentrums „Next Generation“, den Tanz zu lernen.

OBR 2022
OBR 2022
OBR 2022
OBR 2022

2021

obrmagdeburg:  Danke von uns an euch!

Ihr habt uns mit euren Einsendungen echt überwältigt - Damit hätten wir nie gerechnet.

Bleibt laut, schaut hin, erzählt eure Geschichten, sucht Hilfe, wenn ihr sie braucht.

Allein sind wir stark, zusammen sind wir stärker.





Partner_innen

Partner_innen

Auf den folgenden Seiten befinden sich die Träger bzw. Einrichtungen, welche Angebote für Mädchen anbieten.

Kinder- und Jugendarbeit

Schulsozialabeit

Schulsozialarbeit Magdeburg

Übersicht der Standort der Schulsozialarbeit

Weitere Partner_innen




Projekte

Wendo-Projekt: „Starke Mütter* – starke Töchter*“ fand am 25. - 27.02. statt

Vom 25.02. - 27.02. fand das WENDO-Projekt "Starke Mütter* - strake Töchter*" mit 7 Mütter und Töchtern statt.

WENDO WE 1
WENDO WE 2
WENDO WE 3
WENDO WE 4
WENDO WE 5
WENDO WE 6



Zurück  Visitenkarte